Heute beginnt das SommerFestival der Kulturen auf dem Stuttgarter Marktplatz! Das große interkulturelle Festival präsentiert vom 13. bis 18. Juli 2010 sowohl Stars der internationalen Weltmusikszene als auch hiesige Künstler mit internationalem Background – und das bei freiem Eintritt an allen sechs Tagen. Mit dabei sind Gattamolesta (Italien), Rupa & The April Fishes (San Francisco), Open World Project (Stuttgart), Transglobal Underground (London), LéOparleur (Straßburg), Mahotella Queens (Südafrika), Selim Sesler (Türkei), Imam Baildi (Griechenland), Kaira Tiló (Senegal/Chile/Italien/D), OqueStrada (Portugal), Fanfara Kalashnikov (Rumänien/Ukraine/Berlin), Veronica Gonzalez Band (Chile/D) und Systema Solar (Kolumbien).
Freuen Sie sich in diesem Jahr auf einen türkisch-griechischen Abend am Freitag, den 16. Juli, mit dem "Magier der Klarinette" Selim Sesler und der griechischen Band Imam Baildi, die das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart gemeinsam mit dem Forum der Kulturen präsentieren.
Den Abend eröffnet Selim Sesler um 18 Uhr mit Klängen zwischen Roma-Musik und türkischer Arabeske. Selim Sesler gilt als einer der besten Klarinettisten in der türkischen Musikszene. Hierzulande wurde sein engagiertes Wirken durch seinen Auftritt in Fatih Akıns "Gegen die Wand" und in dessen Musikdokumentation "Crossing the bridge – The Sound of Istanbul" einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Dank seiner Experimentierfreude hat Selim Sesler sich ein breites musikalisches Repertoire angeeignet und etwas Neues, ganz Eigenständiges daraus geschaffen. Ob innerhalb einer Roma-Fasilgruppe oder solo auf der Klarinette, immer ist die schwungvolle Verbindung klassisch türkischer mit temperamentvoller Roma-Musik zu spüren. Live begeistert er durch seine unbändige Improvisationslust und lässt das Publikum garantiert nicht lange stillsitzen – runter von den Festivalbänken und ab auf die Tanzbeine!
Und im Anschluss ab 20 Uhr präsentiert die Band Imam Baildi aus Griechenland ihre Classic Creek Melodies & New Beats – Elektronic Balkan Fusion. Das Fundament der Musik von Imam Baildi sind harmonische, alte griechische Melodien und moderne, schmissige Balkan-Beats, darüber gelegt wird ein solider, einprägsamer und absolut tanzbarer Rhythmus: Perkussion und Schlagzeug, sowie gesampelte Rumba-, Samba- und Hip-Hop-Beats. Verschiedene klassische Instrumente wie Saxophon, Klarinette, Dudelsack oder Trompete treten hinzu, aufgepeppt durch traditionelle Rembetiko-inspirierte Bouzikis und Zigeunergitarren, nicht zu vergessen die Sänger: MC Yinka und Faye mit ihrer souligen Stimme.
Einen ersten Hör-Eindruck von beiden Bands erhalten Sie im Internet unter http://www.myspace.com/selimsesler und http://www.myspace.com/imambaildi
Das gesamte Festivalprogramm finden Sie unter http://www.forum-der-kulturen.de/
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen