Das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart präsentiert am Freitag, den 3. Juli ab 18 Uhr CAZ À LA TURCA, den türkischen Abend beim Sommerfestival der Kulturen. In diesem Jahr bringen wir mit kolektifistanbul die derzeit angesagteste Band der quirligen Istanbuler Clubszene auf den Stuttgarter Marktplatz. Die deutsch-türkische Band grup-LiMAN wird mit ihrem Oriental Fusion Rock den Abend eröffnen.
grup-LiMAN
Nazım Sabuncuoğlu / Gesang, E-Gitarre
Hüseyin Temiz / Bağlama, Gesang
Deniz Dağ / Geige, Gesang
Stephan Schelens / Bass
Robert Wittmaier / Drums
E-Gitarre, Bass und Drums vereint mit Geige und der türkischen Langhalslaute Bağlama. Diese spannende Mischung bringt die deutsch-türkische Band grup-LiMAN auf die Bühne. Mit viel Leidenschaft entführen die fünf Musiker aus der Region Stuttgart die Zuhörer in Klänge aus tausendundeiner Nacht. Oriental Fusion Rock nennt sich diese Musikrichtung, die sich aus verschiedenen Einflüssen generiert. Die Gruppe um Gitarrist und Sänger Nazım Sabuncuoğlu und Lautenspieler Hüseyin Temiz bewegt sich gekonnt zwischen den Kulturen, klingt nach Morgenland und treibt malerisch-lyrisch durch jahrhundertealte Melodien. Exotische Klangfarben und orientalische Rhythmen gesellen sich zu zeitgenössischen Gitarrenriffs.
Liman bedeutet auf Türkisch, Griechisch und Russisch "Hafen" und von Aufbruch, Sehnsucht und Abenteuer handeln auch die selbstkomponierten Lieder der Band. 2007 gewann grup-LiMAN den Deutschen Rock und Pop Preis in der Kategorie "bestes Arrangement". Und auch beim Creole Wettbewerb Südwest 2007 konnte die Band begeistern. LiMAN vereint Kulturen und entführt die Zuhörer in neue Gefilde des internationalen Dialogs.
http://www.grupliman.com
http://www.myspace.com/grupliman
kolektifistanbul
Aslı Doğan / Gesang
Richard Laniepce / Saxophon, Dudelsack, Kaval
Serhan Erkol / Klarinette
Ivan Kara / Akkordeon
Ertan Şahin / Tuba
Ediz Hafızoğlu / Schlagzeug, Perkussion
Mit Kolektif İstanbul begeben wir uns auf eine musikalische Reise durch die Musikstile Anatolien und des Balkans. Das Repertoire mit seiner ganz eigenen Diversität und dem Facettenreichtum wird leidenschaftlich auf die Bühne gebracht. Funk und Jazz bilden die Grundlage, auf der traditionelle Melodien und Instrumentalstile miteinander verknüpft werden. So entsteht eine Balance aus Phantasie und Respekt, ohne die musikalische Unabhängigkeit zu verlieren. Kolektif İstanbul gelingt es, Dudelsack, Klarinette, Saxophon, Akkordeon, Kaval, Tuba und Rhythmusinstrumente so einzusetzen, dass eine Harmonie von Klang und Melodie entsteht und so die Dynamik der Balkan-Fanfare und die Gefühlstiefe Anatoliens zusammenbringt. Die Gruppe hat sich nach Performances im In- und Ausland zuletzt auf den Weg nach Afrika gemacht und in Benin mit der Brass Band Gangbé das Projekt "Kolektif İstanbul - Cotonou" realisiert. Nach dem Album "Balkanatolia" erschien im Juni 2008 das aktuelle Album "Krivoto". Kolektif İstanbul macht auf seiner Reise mit meisterhaften Musikern und einer eindrucksvollen Performance nun Zwischenstation in Stuttgart.
http://www.kolektifistanbul.com/
http://www.myspace.com/kolektifistanbul
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen