Das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart hat zu Jahresbeginn eine neue Veranstaltungsreihe gestartet, mit der wir die Diskussion über integrationspolitische Themen bereichern wollen. Gefördert von der Robert Bosch Stiftung laden wir türkischstämmige Jugendliche zu "Deutsch-Türkischen Runden Tischen" ein. Darin möchten wir die persönlichen Erfahrungen dieser Jugendlichen für den politischen und öffentlichen Diskurs konkret nutzbar machen. Gefragt sind deren Impulse und Meinungen zu verschiedenen Themen im deutsch-türkischen Kontext rund um Bildung, Heimat und Bürgergesellschaft.
Am ersten deutsch-türkischen Runden Tisch zum Thema "Aufstieg durch Bildung?!" haben sich am 20. Februar im Plenum im Landtag von Baden-Württemberg 16 Schüler verschiedener Schularten, Studierende und andere Jugendliche aus dem Stuttgarter Jugendrat sowie aus Migrantenvereinen beteiligt. Die Leiterin des Staatlichen Schulamts Stuttgart, Frau Ulrike Brittinger, führte die Jugendlichen in die Thematik ein. Mit ihr und vor allem untereinander wurde danach über die Bildungschancen von Migranten im deutschen Schulsystem und über die persönlichen Erfahrungen der Jugendlichen diskutiert.
Durch die Teilnahme an den Deutsch-Türkischen Runden Tischen möchten wir den Teilnehmern die Möglichkeit eröffnen, im Austausch mit anderen deutsch-türkischen Jugendlichen aus der Region Stuttgart ihr Bewusstsein zu vertiefen und Ihre Ideen einzubringen. Die weiteren Themen werden "Bürger sein / Staatsbürgerlich handeln", "Vaterland, Mutterland, Heimat" und "Von der Schule in den Beruf" sein.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen