27.07.2018

Sommerzeit ist auch eine Zeit der Abschiede

Mit Ende des Schuljahres blicken wir auch immer auf das vergangene Ağabey-Abla-Jahr zurück, freuen uns über unsere Erfolgsgeschichten und sind traurig, dass Ağabeys und Ablas das Programm verlassen. In diesem Sinne möchten wir heute unseren Ağabey Emre zu Wort kommen lassen, der in den vergangenen vier Jahren ein wahrer großer Bruder für seinen Kardeş geworden ist. 

 „Sein Name ist Yunus Emre Öztürk“. Das war der Moment, an dem ich wusste, dass es etwas ganz Besonderes wird. Wir teilten nicht nur den gleichen Namen, sondern auch die gleiche Herkunft und Vergangenheit. Ich konnte mich mit ihm identifizieren, ihn verstehen. 

Als Gymnasiast mit türkischstämmigem Hintergrund hat man es nicht immer leicht. Deshalb war ich froh, an Yunus’ Seite zu sein und ihn zu unterstützen. Es ist jetzt vier Jahre her, dass ich begonnen habe, eine Bruderfigur für Yunus zu sein. In diesen vier Jahren haben wir ein Verhältnis entwickelt, dass keiner wieder zerstören kann. Wir haben so viel erlebt, so viele Hindernisse bewältigt und sind beide stolz und dankbar für diese Gelegenheit. Ich habe miterleben dürfen, wie Yunus sich sozial entfaltet. Teil seiner Pubertät zu sein war etwas Einzigartiges. Das war meine Chance, alle meine Erfahrungen an meinen kleinen Bruder weiterzugeben und womöglich sein Leben auf die richtige Art und Weise zu beeinflussen. 

Dann war es soweit: die erste Freundin, die schlechten Noten, schulisches Desinteresse. Ich würde diesen Blogeintrag hier nicht schreiben, wenn wir diese Meilensteine nicht zusammen bewältigt hätten. Das alles waren Erlebnisse und Erfahrungen, die sich jeder große Bruder nur wünschen kann. 

Yunus geht jetzt in die 8. Klasse und somit endet das Abi-Abla-Projekt für ihn. Ein Projekt, dass türkischstämmigen Kindern Hoffnung gibt und ihnen eine Richtung zeigt. Das Projekt mag für uns zu Ende sein, doch Yunus’ und meine Beziehung wird ein Leben lang halten. Ich bin überzeugt, dass wir nicht nur die gleiche Vergangenheit, sondern auch die gleiche Zukunft teilen werden.

Emre sucht in der nächsten Zeit sein Glück "down under" - und wir wünschen ihm, stellvertretend für alle Ağabeys und Ablas, von denen wir uns verabschieden müssen, alles Gute für die Zukunft!

Wir verabschieden uns nun in die Sommerpause und freuen uns schon auf das Schuljahr 2018/19 zusammen mit euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen