25.05.2018

"Hörst du mir wirklich zu?" - Ein tolles Familienbildungswochenende in Wernau

Letztes Wochenende waren die Familien aus dem Projekten "Elternbrücke" und "Aktive Eltern"auf einem Familienbildungswochenende im Katholischen Jugend- und Tagungshaus in Wernau.





























Während die Kinder mit den Kinderbetreuern bei schönem Wetter die tollen Freizeitmöglichkeiten in der Natur ausnutzten, nahmen die Mütter bei den Workshops mit dem Thema "Hörst du mir wirklich zu?" teil.


















In den Workshops wurde gemeinsam darüber diskutiert was eigentlich "Hören" bedeutet und welche Erfahrungen die Mütter in der Familie gemacht haben. Über verschiedene Methoden wurde ausprobiert, wie bewusstes Zuhören gelingt.

















Besonders der Stille Spaziergang, bei dem man mal raus aus dem Stimmengewirr und ganz Ohr auf die Natur sein konnte, kam bei den Müttern sehr gut an.


An diesem Wochenende haben die Mütter aber nicht nur gelernt, sondern mit ihren Kindern auch Stockbrot am Feuer gebacken und gemeinsam gespielt.














 

















Das Ziel der Familienwochenenden ist es, dass vor allen Dingen  der Erfahrungsaustausch und die Sensibilisierung zu bestimmten Themen angeregt wird und die teilnehmenden Familien die Möglichkeit haben aus ihrem Alltag rauszukommen und in der Natur miteinander Zeit zu verbringen.




An dieser Stelle möchten wir unserem Kooperationspartner, dem Elternseminar der Stadt Stuttgart und unseren erfahrenene Referentinnen Ayten Karataş und Aslı Aydın Özdemir danken, die die Eltern kompetent und mit wertvollen Informationen begleitet haben.

Das Projekt "Elternbrücke" wird durch die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg gefördert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen