16.03.2018

"Dein Ding" - Der Jugendbildungspreis Baden-Württemberg

Viele junge Leute und gute Stimmung gab es am Mittwoch bei der Preisverleihung des Jugendbildungspreises Baden-Württemberg "Dein Ding". Doch bevor die unterschiedlichen Preise am Nachmittag verkündet wurden, hatte man tagsüber die Möglichkeit verschiedene Workshops zu folgenden Themen besuchen: Trommeln, Bloggen, Öffentlichkeitsarbeit, Graffiti, Motivation, Fotografieren und Stärken.



Im Stärkenworkshop konnte man viel über sich selbst lernen. Während anfangs keiner richtig sagen konnte, was er oder sie gut konnte, bekam man im Laufe des Workshops richtig Übung darin, über seine guten Seiten zu sprechen. Eine große Hilfe waren die Stärkekarten, die viele Stärken zeigten, auf die man selber gar nicht gekommen wäre. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Optimismus eine Stärke ist?


Am Nachmittag war es dann endlich so weit: Die Gewinner wurden bekannt gegeben! Es gab drei Kategorienpreise in den Kategorien Schule, Demokratie und Medien und Kultur. Dann gab es einen "Preis der Jury" und die regulären ersten drei Preise, die alle von unserem Minster für Soziales und Integration Manne Lucha übergeben wurden. Den ersten Preis gewann das Projekt "Literally Peace", eine Plattforum für syrische und deutsche Autoren, in dem auch unsere Kollegin Maria und unser Ağabey Sadri engagiert sind - also auch ein kleiner Sieg für das DTF! Hier findet ihr alle Preisträger.



Bei den ganzen tollen Projekten war es wohl nicht einfach, die Preisträger zu bestimmen - Respekt an die Jury, in der übrigens auch unser Ağabey Utku Can mitwirkte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen