30.11.2016

MiS: Plätzchenbacken im Haus 49



Im Schein der ersten Adventskerze und während man draußen bei Eiskälte fast schon den Schnee riechen kann, wird es langsam Zeit, die Ausstecherle auszupacken und sich an die ersten Weihnachtsplätzchen zu wagen.

Das dachten sich auch unsere Ehrenamtlichen Christin, Aycan und Clara, die am vergangenen Sonntag die Kinder der Unterkunft Nordbahnhofstraße zusammentrommelten und gemeinsam im Haus 49 die diesjährige Weihnachtsbäckerei eröffneten.
Die Kinder zwischen 8 und 11 Jahren konnten es kaum erwarten, zu rühren, zu kneten, auszustechen und zu verzieren und so wurde die Planung und Koordination der drei Ehrenamtlichen kurzerhand ersetzt durch ein munteres Gewusel von ungeduldigen Kindern, die alles gleichzeitig machen wollten.



Im zweiten Anlauf klappte es aber dann. Jedes Kind bekam seine eigene Aufgabe und Verantwortung und die Wartezeiten wurden mit Spielen gefüllt. Die Kinder buken, halfen sich gegenseitig und bestaunten gemeinsam ihre Ergebnisse.



Am Ende saßen alle dann zusammen am Tisch und ließen sich die frisch gebackenen Plätzchen schmecken.
Beim Abschied bekam jedes Kind noch ein kleines Päckchen mit den vier verschiedenen Plätzchensorten, die kurz darauf stolz den Eltern und Geschwistern in der Unterkunft präsentiert wurden.


Vielen Dank an die fleißigen Plätzchenbäckerinnen Christin, Aycan und Clara!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen