29.11.2016

Elternarbeit auf Augenhöhe


Mit einem Elternfrühstück gaben wir in unserem 7. Projektjahr den Startschuss für die neuen Elternangebote des Ağabey-Abla Programms. Dabei konnten in einem regen Austausch viele Themen gesammelt werden, die in die neuen Elternprojekte einfließen sollen.
        



Ein neues Elternprojekt in diesem Programmjahr ist „Chancenbrücke“, das sich an Familien in besonderen Lebenslagen und Alleinerziehende richtet. Gemeinsam mit den teilnehmenden Müttern tauscht sich unsere Referentin Dr. Aslı Aydın Özdemir über die Herausforderungen aus, die solch eine Lebenssituation mit sich bringt. Nach einer gemeinsamen Diskussion, mit welchen Inhalten die Treffen gestaltet werden sollen, war schnell Konsens da, dass vor allem das Thema „Selbstbewusst und stark sein als Frau – Mutter und Ehepartner“ besprochen werden muss.




 Einige Meinungen der Mütter dazu waren:
„ Ich muss wissen, wie ich in diesen Rollen meine Grenzen setzen kann“, „ Mein Wunsch ist, dass ich als Mutter und Alleinerziehende endlich eine Ausbildung machen kann. Wer unterstützt mich?“ oder „Ich möchte eine Mutter sein, die lernt mehr Zeit für sich zu nehmen“. Bei dem Treffen stärkte die Referentin die Mütter in dem Bewusstsein, dass Kinder keine perfekte Mutter brauchen, sondern eine starke, die zufrieden mit ihrem Leben ist.
In zehn Treffen möchten wir mit dem Elternprojekt „Chancenbrücke“, das durch das Sozialministerium gefördert wird, durch Informationen, Kennenlernen von Anlaufstellen und Austausch eine Brücke zu den Potentialen der Mütter schlagen und sie in ihrer Persönlichkeit stärken.




Auf Hochtouren läuft auch schon das Elternprojekt „AktivEltern – AktiVeli“ im Haus 49. Schon im dritten Jahr in Folge können wir gemeinsam mit dem Elternseminar Stuttgart und der Unterstützung der Bildungsregion Nord, Eltern aus dem Stuttgarter Norden eine Fortbildungsreihe anbieten.
Thema der letzten Woche war „Wie gut kenne ich mein Kind?“. Als es darum ging, zuerst die positiven Seiten seines Kindes zu beschreiben, brauchten einige etwas Zeit zum Überlegen. Der Kommentar einer Mutter zu dieser Übung war: "Leider stechen mir oft nur die negativen Seiten ins Auge, die ich dann als Mutter verbessern möchte. Dabei könnte ich natürlich auch von der positen Seite an die Sache herangehen."
Das ist nur eine kleine Übung, mit der die Sozialpädagogin Ayten Karakas an verschiedene Thema herangeht und die Fragen von den Müttern selber beantworten lässt.

Den Abschluss dieses Fortbildungsangebots bildet immer ein sehr beliebtes Familienbildungswochenende in Lutzenberg bei Schorndorf.
Doch dazu später mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen