18.11.2016

Jedes Schuljahr auf ein Neues



Da wir im Ağabey-Abla-Programm mit Schulen kooperieren und eine der wichtigsten Zielgruppen die Mentees sind (Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1-7), ist auch der jährliche Programmablauf an den Schuljahreszyklus angepasst. So starten wir jedes Jahr im September in ein neues Ağabey-Abla-Programmjahr. Einer der wichtigsten Termine für diesen Jahresstart sind die sogenannten Auftaktveranstaltungen an unseren sechs Kooperationsschulen.

Jedes Jahr nehmen wir neue Familien mit ihren Kindern als Mentees sowie zahlreiche neue Ağabeys und Ablas als Mentorinnen und Mentoren in unser Programm auf. Hinzu kommt, dass jährlich neue Lehrkräfte unser Programm unterstützen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligter ist die Grundlage für den Erfolg des Programms. Bei den zweisprachigen (deutsch/türkisch) Auftaktveranstaltungen wird die Basis für diese Zusammenarbeit geschaffen.
Dort werden neuen Teilnehmern grundlegende Programmbestandteile erläutert und das breite Angebot an Veranstaltungen vorgestellt. Außerdem lernen neue Mentoren oft ihre Familien kennen, neue Mentees treffen aufgeregt zum ersten Mal ihre Ağabeys und Ablas und Eltern werden über die vielfältigen Fortbildungsangebote informiert. Für die Kinder wird natürlich parallel ein alternatives Programm angeboten. Besonders wichtig ist außerdem der Austausch in Kleingruppen von Mentoren, Eltern und Lehrkräfte, die wertvolle Hinweise geben, wie die Mentees individuell noch besser gefördert werden können. Dieses Engagement der Lehrkräfte wird von den Mentoren sehr geschätzt, aber auch die Schulen sind ihrerseits dankbar über den Einsatz der Ağabeys und Ablas.

Dieses Schuljahr haben die Auftaktveranstaltungen an der Grund- und Werkrealschule Ostheim begonnen, und im wöchentlichen Takt fanden an der Rosenschule in Zuffenhausen, unserer neuen Kooperationsschule, der Raichberg Realschule Stuttgart, dem Leibniz-Gymnasium in Feuerbach und der Lerchenrainschule im Süden die Auftaktveranstaltungen statt. Gestern Abend hatten wir dann schließlich unsere letzte Veranstaltung in der Rosensteinschule am Nordbahnhof.

Eine tolle Wertschätzung für den ehrenamtlichen Einsatz der Ağabeys und Ablas sowie die Arbeit des Projektteams war die Teilnahme aller Schulleiter an den Auftaktveranstaltungen. Ihre herzlichen Begrüßungen und persönlichen Einschätzungen zu den individuell sehr unterschiedlichen Gegebenheiten an den jeweiligen Kooperationsschulen werden von allen Programmbeteiligten geschätzt.
Besonders unterstützt werden wir auch von unseren sogenannten Kooperationslehrern, die bei organisatorischen Abläufen behilflich sind oder den Kontakt zu interessierten Familien herstellen. Für die tolle Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

Nach den motivierenden Auftaktveranstaltung steht einem erfolgreichen Schuljahr nichts mehr im Wege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen