30.09.2016

The Show Must Go On


Das neue Schuljahr läuft bereits seit zwei Wochen und auch unsere Mentoren beginnen nun sich wieder mit ihren Kardeş' zu treffen.  Auch im Schuljahr 2016/17 haben wir im Ağabey-Abla Programm 80 Plätze für Ablas und Ağabeys sowie 80 Plätze für Kardeş' zu vergeben, um sowohl Mentoren als auch Mentees zu fördern!


Im letzten Schuljahr nahmen etwa 70 Ağabeys und Ablas am Programm teil, bei denen wir uns leider von über 30 verabschieden müssen. Auch wenn es uns schwer fällt sie gehen zu lassen, wissen wir, dass auch sie uns meist nicht freiwillig verlassen haben. Viele von ihnen haben die Schule mit einem erfolgreichen Abitur abgeschlossen und suchen sich jetzt Studienplätze außerhalb Stuttgarts. Manche von ihnen gehen ins Ausland zum Studieren oder machen ein Praktikum. Und manche haben es endlich geschafft und haben ihr Studium mit gutem Ergebnis abgeschlossen und begeben sich jetzt ins Arbeitsleben. Wir sind sehr stolz, dass wir unsere Mentoren, zum Teil abschnittsweise, manche sogar ihr ganzes Studium lang, begleiten und fördern durften!
 
Nicht nur Mentoren, sondern auch Projektfamilien wechseln. 2016 verabschiedeten wir uns von über 20 Kardeş', die auf die weiterführende Schule oder in die 8. Klasse kommen. Wir als Ağabey-Abla-Team freuen uns sehr, dass wir viele Kinder und Eltern begleiten und sie auch bei der Wahl der weiterführenden Schule beraten konnten. So haben es viele Kinder durch die Unterstützung ihrer Mentoren aufs Gymnasium geschafft oder wurden über Schularten wie die Gemeinschaftsschule informiert. 

Trotzdem … the show must go on und wir suchen wieder fleißig neue Ablas, Ağabeys und Kinder, die am Programm teilnehmen wollen.
Ihr kennt türkeistämmige Mitschüler/Nachbarn/Kommilitonen/Verwandte aus dem Raum Stuttgart, die sich engagieren wollen? Schickt sie zu uns!

 

Alle Infos zur Bewerbung oder Anmeldung findet ihr auf unserer Homepage oder bekommt ihr von uns per E-Mail über info(at)agabey-abla.de.

Eure Alice

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen