Die Deutsch-Türkischen Filmtage SiNEMA, die das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart e.V. (DTF) gemeinsam mit dem Arthaus Filmtheater Stuttgart organisiert, finden ab Donnerstag, dem 19. November im DELPHI Arthaus Kino (Tübinger Straße 6, Stuttgart) statt.
Eröffnet werden die Deutsch-Türkischen Filmtage mit einem Empfang am 19. November um 19 Uhr im Delphi Arthaus Kino. Es sprechen Susanne Laugwitz-Aulbach, Leiterin des Kulturamts, Bengü Yiğitgüden, stellvertretende türkische Generalkonsulin, Stella Voutta, Projektassistentin der Robert Bosch Stiftung, Deniz Erdem, Vorstandsmitglied des DTF und Peter Erasmus, Geschäftsführer der Arthaus Filmtheater Stuttgart GmbH. Zur Eröffnung wird der Kurzfilm "Begegnung auf Augenhöhe - das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart" der Studentinnen Tanja Kessler, Carina Hagg, Vera Schneider, Sarah Krüger und Janine Borse von der Hochschule der Medien Stuttgart gezeigt.
Als Eröffnungsfilm wird um 20 Uhr Yeşim Ustaoğlu's "Pandora'nın Kutusu" / "Die Büchse der Pandora" gezeigt. Der beim 56. Internationalen Filmfestival von San Sebastian als bester Beitrag mit der Goldenen Muschel ausgezeichnete Spielfilm schildert eindrucksvoll das Zusammenleben von verschiedenen Generationen in der urbanen Gesellschaft.
Zur Eröffnung am Donnerstag gibt es nach dem Film ab 21 Uhr in der benachbarten mocca Espresso & Weinbar eine Film-Lounge mit türkischer Live-Musik.
Die Deutsch-Türkischen Filmtage werden von der Robert Bosch Stiftung ermöglicht und vom Ministerium für Kultur und Tourismus der Türkei und dem türkischen Generalkonsulat Stuttgart unterstützt. Die Landeshauptstadt Stuttgart fördert das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen