"HAYMATLOZ" stand in großen Buchstaben in den Pässen der jüdischen Flüchtlinge, die während des 2. Weltkriegs Zuflucht in der Türkei fanden. In Deutschland ist es weitgehend unbekannt, dass die Türkei nach 1933 ein wichtiges Exilland für deutsche Wissenschaftler, Politiker und Künstler, aber auch für Ärzte, Lehrer und Handwerker war. Ebenso überraschend ist für viele, dass gerade diese Menschen einen beachtlichen Beitrag zur Entwicklung der noch jungen Republik geleistet haben. Die Ausstellung dokumentiert anhand von Fotografien und Zitaten die Lebenswege deutschsprachiger Emigranten in der Türkei. Auch die Familie von Edzard Reuter gehörte zu den Exilanten. Sie lebte elf Jahre in Ankara, bis 1946 eine Rückkehr nach Deutschland möglich war.
HAYMATLOZ wurde 1998 zunächst in Istanbul und ab 2000 in erweiterter Form in vielen Städten Deutschlands gezeigt. Das Aktive Museum Berlin hat die Ausstellung 2008 neu gestaltet. Sie wird in dieser Form nach Hamburg und Berlin nun erstmals im süddeutschen Raum von der Volkshochschule und dem Verein Türkische Kultur in Esslingen gezeigt...
Die Ausstellung kann in der Zeit vom 20.11.2009 - 22.01.2010 täglich von 8-18 Uhr in Esslingen in der vhs im Dick im 1. Stock besichtigt werden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen