09.03.2017

Wie wirke ich?

Vor wenigen Wochen bekamen Ağabey-Ablas und Ehrenamtliche des Projekts "Merhaba in Stuttgart" die Gelegenheit von Schauspielerin und Kabarettistin Tina Recknagel mehr über ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung zu erfahren. Tina Recknagel ist neben ihrer Schauspielkarriere seit mehreren Jahren freiberuflich tätig als Business Coach, Trainerin und Beraterin und bietet unter anderem regelmäßig Fortbildungen für unsere Ağabey-Ablas an. Dabei bringt sie zahlreiche Erfahrung und Methoden aus dem Schauspiel mit und zeigt anhand dieser, wie man an seinem Auftreten und seiner Erscheinung arbeiten kann. Ziel des Seminars war, dass die Teilnehmer erfahren, wie sie sich selbst wahrnehmen, wie andere sie wahrnehmen und dass sie ihre Stärken und Schwächen besser kennen lernen.



Trotz später Stunde und Prüfungsphase bei einigen Ağabey und Ablas war das Interesse und die aktive Teilnahme am Seminar groß. Dies lag einerseits an Tina Recknagels fröhlicher und mitreisender Art. Andererseits aber stellte sich heraus, dass sich viele der Ehrenamtlichen oft Gedanken über ihre Wirkung und ihr Auftreten im Studium und Alltag sowie in Bezug auf ihren Kardeş machen. Somit waren sie hier genau richtig.



Neben den Erwartungs- und Zielvorstellungen durfte jeder Teilnehmer zum Einstieg in der Kennenlernrunde einen persönlichen, bedeutungsvollen Gegenstand vorstellen. Dadurch erfuhren wir, dass unter unseren Ehrenamtlichen sich eine ehemals professionelle Tennisspielerin befindet, eine leidenschaftliche Sneaker-Sammlerin, ein Organisations-Talent, die immer ihren Kalender dabei hat und vieles mehr. Anschließend gab es Input von Tina Recknagel. Sie berichtete über ihre Erfahrungen, die sie im Schauspielunterricht gesammelt hat, stellte verschiedene Methoden zur Selbst- und Fremdwahrnehmung vor und ging auch auf die Wirkung einiger der Teilnehmer anhand Körperhaltung und Optik ein. Mit lustigen Anekdoten aus ihrem Leben lockerte sie die Stimmung auf. Kaum zu glauben, dass diese Frau nervös und rot wie eine Ampel wird, wenn sie vor einem breiteren Publikum sprechen muss.
„Einfach mit einem Witz darüber einsteigen“, ist ihr Tipp für alle, denen es auch so geht. „Dann ist es auch nicht mehr so peinlich.“
Durch verschiedene Übungen und Methoden haben unsere Ehrenamtlichen anschließend gelernt, wie sie auf ihre Mitmenschen wirken, wie sie ihr Auftreten beeinflussen und verbessern können und wie sie ihre Schwächen zu ihren Stärken machen.



Wie immer bisher, kam Tina Recknagels Seminar sehr gut bei allen Teilnehmern an. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen