21.10.2016

Schwabe kann jeder werden!

"Mein Schwäbisches Ich" - wie viel Schwabe steckt in mir? Und kann man Schwabe werden?

 
Spätzle, Kehrwoche, Schwäbische Alb, fleißig sein – was ist identitätsprägend? Zugehörigkeit ist nichts Starres, sondern etwas Bewegliches und Wandelbares. In einer interkulturell geprägten Stadt wie Stuttgart werden Identitäten und Zugehörigkeiten stets neu verhandelt. Hier setzte dieses Partizipationsprojekt an. Wie vermischen sich unterschiedliche kulturelle Hintergründe? Was entsteht daraus? Wie sieht mein "schwäbisches Ich" aus?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich einige unserer Mitglieder des DTF, darunter auch ein Ağabey und zwei Alumni des Ağabey-Abla-Programms. Zusammen mit der Künstlerin Gabriela Oberkofler sind aus deren Erzählungen und persönlichem Material Kunstwerke entstanden, die ab morgen, 22.10.2016 bis zum 23.04.2017 im Landesmuseum ausgestellt werden.

Einen Beitrag vom SWR über den Hintergrund des Kunstprojekts findet ihr hier.
Alle Informationen zur Ausstellung findet ihr auf der Website des Landesmuseums.
Einen kurzen Beitrag aus der Tagesschau zum "Klischee Schwabe" findet ihr hier.

Ihr möchtet eine persönliche Führung mit unseren DTF-Mitgliedern durch die Kunstinstellation?
Die DTF-Mitglieder Mehmet Soylu (29.10.2016), Ergun Can (10.12.2016) sowie Hasan Sarpasan, Funda Doğhan und Berkay Yilmaz (08.04.2017) präsentieren ihren persönlcihen Beitrag im Rahmen des Kunstprojekts "Mein schwäbisches Ich".
Treffpunkt ist jeweils um 15 Uhr im Foyer des Alten Schlosses.
A Bsuach machd zwoimol Fraid. Wennr kommd ond wennr widdr gohd.

In diesem Sinne - bis bald!
Eure Alice

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen