07.12.2011

Deutscher Engagementpreis für das Türkische Forum bei Bosch

Am 2. Dezember hat das Bündnis für Gemeinnützigkeit den Deutschen Engagementpreis in sechs Kategorien verliehen. Die Preisverleihung war der offizielle Abschluss des Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit 2011 und fand mit 400 Gästen am Pariser Platz in Berlin statt. Rund 2.000 Bürgerinnen und Bürger hatten im Frühjahr 2011 engagierte Personen und Organisationen für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen. "Die 23 Millionen Frauen und Männer, die sich in Deutschland ehrenamtlich einsetzen, schaffen das, was der Staat alleine nicht leisten kann: den Kitt unserer Gesellschaft. Wir können die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass Ehrenamtliche die Unterstützung und Anerkennung bekommen, die sie verdient haben", sagte die Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder bei der Preisverleihung.

Der Preis in der Kategorie "Wirtschaft" ging an das Türkische Forum bei Bosch. Die baden-württembergische Integrationsministerin Bilkay Öney würdigte in ihrer Rede diese 2009 gegründete deutsch-türkischen Mitarbeiterinitiative der Robert Bosch GmbH, in der sich Mitarbeiter verschiedener Herkunft für kulturellen Austausch und ein positives Miteinander engagieren. Sie organisieren ehrenamtlich Bildungsprojekte und Kulturprogramme, sind als Mentoren aktiv und berichten im vierteljährlich erscheinenden TFB-Magazin über Erfolgsgeschichten von Menschen mit Migrationshintergrund. Das Türkische Forum bei Bosch ist in dieser Form einzigartig in Deutschland und dient mittlerweile als Ansprechpartner und Multiplikator für Ministerien, Kommunen, Stiftungen, Vereine und Hochschulen.

Das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart gratuliert Bülent Erinkurt und den anderen Engagierten im Türkischen Forum bei Bosch zu dieser bedeutenden Auszeichnung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen