27.09.2011

Wiederaufnahme von"Gegen die Wand" an der Jungen Oper

Die Junge Oper im Staatstheater Stuttgart präsentiert am 13. Oktober die Wiederaufnahme der Inszenierung von "Gegen die Wand". Die Oper nach dem gleichnamigen Film von Fatih Akin wurde von Ludger Vollmer inszeniert, die Regie führt Neco Çelik.

Sie will leben, tanzen, frei sein! Hinter der Fassade einer Scheinehe mit dem Türken Cahit erhofft sich die junge Deutschtürkin Sibel ein Leben nach eigenen Vorstellungen. Voll Lebens- und Liebeshunger stürzt sie sich in Drogen und Affären. Doch Cahit verliebt sich in Sibel.

Komponist Ludger Vollmer hat die erste Oper in türkischer und deutscher Sprache geschrieben. Seine energiegeladene Musik, für die er sowohl klassische Orchesterinstrumente als auch traditionelle türkische Instrumente wie Kaval und Saz verwendet, spiegelt die schmerzhafte Suche Sibels und Cahits nach innerer und äußerer Heimat.

Wiederaufnahme am 13. Oktober 2011 um 19 Uhr im Kammertheater, weitere Aufführungen im Oktober. Alle Termine unter http://www.staatstheater-stuttgart.de/spielplan/2011-10/filter/kammertheater/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen