08.04.2011

Führung der Ağabeys, Ablas und ihren Kardeş durch das „Junge Schloss“

Am 31. März durften einige Ablas und Ihre Kardeş zum ersten Mal an einer einstündigen Führung durch das neue Kindermuseum im Stuttgart "Junges Schloss" teilnehmen. Im Rahmen der Kooperation mit dem Kindermuseum folgen weitere Führungstermine für Projektteilnehmer.

Im Folgenden einige Impressionen des ersten Besuchs von Gülçin Duman, einer Abla im Projekt:


Wie entstand das Leben? Diese Frage fand großes Interesse bei den Kindern. Die Museumsführerin erzählte mit viel Geduld wie die Entwicklung von der Steinzeit bis zur heutigen Zeit aussah.





Auf die Frage wer von den beiden der erste Mensch war, kam von den Kindern blitzschnell die richtige Antwort. Das Zuordnen der Werkzeuge zu den jeweiligen Menschen machte ihnen besonders Spaß.




Es war eine neue Erfahrung sowohl für die Kinder als auch für die Ablas sich in einem Raum zu befinden und das Gefühl zu haben mitten in der Eiszeit zu sein. Gleichzeitig konnte man an den Wänden die Tiere sehen, die zu dieser Zeit lebten. Viel Begeisterung fand das Erraten der Tiere.





Anschließend besuchten wir einen römischen Markt. Hier durften die Kinder selber Obst abwiegen und an den Gewürzen riechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen