Bereits seit mehr als zehn Jahren präsentiert der TREFFPUNKT Rotebühlplatz jährlich ein LänderFestival, das den Besuchern Einblicke in das porträtierte Land bietet. Das Festival, von der volkshochschule stuttgart veranstaltet, hinterfragt herrschende Klischees und gibt aktuellen Geschehnissen in Kultur, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Raum.
In diesem Jahr widmet sich das LänderFestival aus Anlass des vor 50 Jahren unterzeichneten Anwerbeabkommens der Türkei. Dieser Vertrag, im Oktober 1961 zwischen Deutschland und der Türkei abgeschlossen, erlaubte deutschen Unternehmen, die dringend benötigten Arbeitskräfte in der Türkei anzuwerben. Die so genannten Gastarbeiter, die damals nach Deutschland kamen, leisteten nicht nur einen erheblichen Beitrag zum wirtschaftlichen Aufschwung nach dem Zweiten Weltkrieg, sie veränderten auch unsere Gesellschaft.
Das diesjährige LänderFestival wird daher weniger Kultur aus der Türkei "importieren", als sich mit der Kultur und (Migrations-)Geschichte derjenigen Menschen beschäftigen, die bei uns leben.
In enger Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Türkischen Forum Stuttgart, der Stuttgarter Musikschule, dem Treffpunkt Senior, der Mediothek, zahlreichen türkischen Vereinen in Stuttgart, Merhaba Stuttgart, der Türkischen Botschaft Berlin und dem Türkischen Generalkonsulat Stuttgart wurde ein buntes Programm zusammengestellt. Die Schirmherrschaft des LänderFestivals haben Ministerpräsident Stefan Mappus und der türkische Generalkonsul in Stuttgart, M. Türker Arı, übernommen.
Die Eröffnung findet am Samstag, den 26. März 2011 um 19 Uhr mit einem musikalischen Intro von Dilara Yıldız (Violine), der Tanzgruppe "Tayfa" der Kultur- und Sozialinitiative für Kinder und Jugendliche und einem Klavierkonzert mit Meryem Natalie Akdenizli statt. Zur Begrüßung im Robert-Bosch-Saal sprechen die vhs-Direktorin Dagmar Mikasch-Köthner, der türkische Generalkonsul M. Türker Arı und Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster. Der Eintritt ist frei.
Das komplette Programm des LänderFestivals findet sich unter http://www.treffpunkt-rotebuehlplatz.de/pdf/Flyer_T%C3%BCrkei_Internet2.pdf
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen