09.06.2010

Allerlei Geschichten beim Aktionstag "Bildungspatenschaften direkt"

Zum heutigen Aktionstag "Bildungspatenschaften direkt" der Aktion zusammen wachsen hat das Stuttgarter Stipendien- und Mentorenprogramm "Ağabey-Abla" des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart seine Aktivitäten und Mentoren vorgestellt. Zahlreiche Kinder und ihre Eltern nutzten gemeinsam mit ihren Mentorinnen und Mentoren den Tag, um gemeinsam aus Büchern zu lesen, von ihren gemeinsamen Erlebnissen im Mentorenprogramm zu erzählen und mit den übrigen Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Als Gäste konnte das Deutsch-Türkische Forum die Schulbürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann, die Autorin Nilgün Taşman und den Ex-Fußballnationalspieler Hansi Müller begrüßen, die den Kindern aus ihrer Schulzeit erzählten.


Nilgün Taşman erzählte über den holprigen Weg einer im jungen Alter nach Deutschland eingewanderten Schülerin und wie sie es damals mit viel Energie bis zum Studium schaffte. Sie rief die Schüler auf, viel zu lesen und auch ihre eigenen Geschichten aufzuschreiben. Susanne Eisenmann erfreute sich einer noch sehr unbeschwerten Schulzeit, in der man als Schüler noch nicht so gefordert war wie heute. Gleichzeitig zeigte sich die Bürgermeisterin aber erfreut, wie bunt und vielfältig Schulen heute geworden sind und unterstrich die Bedeutung der Mehrsprachigkeit gerade bei Kindern mit Migrationshintergrund. Hansi Müller erzählte den Kindern, dass man auch als Profifußballer auf gute Leistungen in der Schule angewiesen ist und forderte von den Schülern Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.

Die Kinder und ihre Mentoren saßen noch länger an diesem Tag im Foyer des Deutsch-Türkischen Forums im Europahaus zusammen und erzählten sich Geschichten aus ihrem Leben, lasen eigene Geschichten vor und stellten von ihnen gelesene Bücher vor.

Die DTF-Projektleiter, Derya Bermek-Kühn, zeigte sich am Ende hoch erfreut über die rege Teilnahme der Schüler, Mentoren und Eltern sowie die zahlreichen Gäste und Passanten, die man zum Aktionstag begrüßen konnte.

1 Kommentar:

  1. Das war ein Super Tag. Ich als Agabey bin wirklich sehr froh. Danke auch an die Gäste die heute dabei waren.... alparslan_agabey

    AntwortenLöschen