07.06.2010

Stipendien- und Mentorenprogramm "Ağabey-Abla" beim Aktionstag "Bildungspatenschaften direkt"

Im Frühjahr 2009 hat das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart e.V. ein Stipendienprogramm für begabte und engagierte deutschtürkische Gymnasiasten und Studierende eingerichtet, die auf ihrem eigenen Bildungsweg gefördert werden. Die derzeit 80 Stipendiaten sind zugleich als ehrenamtliche Mentoren für Schüler an Stuttgarter Grund- und Hauptschulen und einem Gymnasium tätig: als Ağabey-Abla (großer Bruder - große Schwester) begleiten sie jüngere Schüler mit türkischen Wurzeln und helfen diesen und ihren Eltern, sich im deutschen Schulwesen und außerhalb der Schule besser zu entfalten.

Die "Aktion zusammen wachsen - Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern" der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, lädt am 9. Juni 2010 zu einem bundesweiten Aktionstag "Bildungspatenschaften direkt" ein, um das Engagement von ehrenamtlichen Patinnen und Paten für und mit Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sichtbar und bekannter zu machen. Patenschafts- und Mentoringprojekte sind aufgerufen, sich unter dem Motto "Erzählen" in vielfältigen Aktivitäten der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das Stuttgarter Stipendien- und Mentorenprogramm "Ağabey-Abla" des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart stellt an diesem Aktionstag zwischen 14 und 18 Uhr seine Aktivitäten und Mentoren vor. Die Mentoren und ihre betreuten Schüler werden im Foyer der DTF-Geschäftsstelle im Europahaus (Nadlerstraße 4, Stuttgart) gemeinsam lesen, basteln und von ihren gemeinsamen Erlebnissen erzählen. Zudem werden gegen 15 Uhr verschiedene Gäste, darunter Bürgermeisterin Dr. Eisenmann, die Autorin Nilgün Taşman und Direktorinnen der beteiligten Schulen sowie Projektpartner erwartet, die ihre Eindrücke vom Programm schildern und den Kindern eine persönliche Geschichte aus ihrer Schulzeit erzählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen