15.03.2010

Samstag im SWR-Fernsehen: "Deutsch-türkische Partner beim Lernen - Großer Bruder, große Schwester"

Sendung am Samstag, 20.03.2010, 18.15 bis 18.45 Uhr, im SWR-Fernsehen

"Wenn ich so einen "Großen Bruder" gehabt hätte, wäre so vieles leichter gewesen" - Stoßseufzer eines türkischen Vaters, der seinen kleinen Sohn mit dem Studenten Davut abziehen sieht. Es geht zur Belohnung auf den Fußballplatz, nachdem die Schularbeiten gemacht sind.

Davut ist einer von 80 Mentoren, die sich am deutsch-türkischen Integrationsmodell "Großer Bruder, große Schwester" in Stuttgart beteiligen. Dabei geht es um mehr als Nachhilfe im klassischen Sinn einmal in der Woche. Die ehrenamtlichen "größeren Geschwister" türkischer Herkunft begleiten ihre Schützlinge in der Freizeit zu Museen und Büchereien, zu kulturellen oder sportlichen Veranstaltungen, die sie sonst wohl nicht kennen lernen würden.

"Wichtig ist, dass die Kinder sehen, es gibt türkisch-stämmige Personen, die es geschafft haben", meint die Rektorin einer der vier Schulen, die bisher an dem Projekt beteiligt sind. Für die Kinder ist die Betreuung umsonst, die ehrenamtlichen "Großen Brüder und Großen Schwestern" bekommen als Ausgleich eine Unterstützung für ihr Studium.

Begleitet und angeleitet werden sie in Seminaren des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart, gefördert von der Robert Bosch Stiftung. In der "Landesschau Unterwegs" begleitet die Filmautorin Susanne Offenbach zwei Geschwisterpaare und deren Familien durch Schule und Freizeit, aber auch zu Festen, wie sie nur Deutschtürken feiern können.

Weitere Infos unter www.swr.de/landesschau-unterwegs/...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen