Von Mai bis Juli 2009 fährt ein Theaterzug mit einem zur rollenden Bühne umgebauten Eisenbahnwagon quer durch Europa. Start der Reise, die das SCHAUSPIEL STUTTGART mit Partnern organisiert, war Ankara. Nach Stationen in Istanbul (Türkei), Bukarest, Craiova und Temeswar (Rumänien), Novi Sad (Serbien), Zagreb (Kroatien), Ljubljana und Nova Gorica (Slowenien) sowie Freiburg (Deutschland) erreicht der Zug im Sommer 2009 sein Ziel: Stuttgart.
An Bord führt der Zug neue Stücke und Inszenierungen in sechs verschiedenen Sprachen, die eigens für dieses Projekt in Auftrag gegeben wurden. Sie handeln von der Begegnung von Ost und West, von Reise, Vertreibung, Flucht und Ankunft, von Furcht und Hoffnung moderner Mobilität.
Stuttgart ist die erste und einzige Station, an der alle Stücke zu sehen sind. Vom 09. bis zum 19. Juli verwandelt sich der Stuttgarter Hafen mit seiner Mischung aus Industrielandschaft und Weinbergen in eine spektakuläre Kulisse für den Theaterzug selbst, für die höchst unterschiedlichen Theatervorstellungen aus sechs europäischen Ländern, für ein Musikprogramm mit Balkan-Beats und Gypsy Jazz sowie von unseren Partnerländern inspirierte gastronomische Angebote, die auch vor und nach den Vorstellungen für Sie zur Verfügung stehen.
Das Programm unter www.staatstheater.stuttgart.de/orientexpress/ und aktuelle Informationen von der Reise (mit Videos) unter orientexpressfestival.blogspot.com
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen