05.05.2011

Adrian Zielcke stellt "Unverkennbar Stuttgart" vor

Der Stuttgarter Journalist und DTF-Kutator Adrian Zielcke stellt am 24. Mai um 20:15 Uhr sein neues Buch "Unverkennbar Stuttgart" vor. Die Buchpremiere findet im Buchhaus Wittwer, Eingang Kleiner Schlossplatz statt (Eintritt 8 EUR). Der Autor präsentiert an diesem Abend Bilder aus dem Buch gewürzt mit Anekdoten und Interessantes über die Recherche.

"Das Beste an Stuttgart ist die Autobahn nach München." Lange Zeit bestimmte dieses geflügelte Wort den Ruf der schwäbischen Landeshauptstadt. Weit gefehlt, meint dazu der Autor Adrian Zielcke, denn mit Orten und Einrichtungen wie der Markthalle, den unzähligen Stäffele, dem Grünen U oder dem Mineralbad Leuze besitzt Stuttgart Orte und Einrichtungen, die die besondere Identität der Stadt prägen. Und so beschreibt der Journalist mit leichter Hand, wo Stuttgart besonders typisch, ja einzigartig ist und nimmt den Leser mit auf einen Rundgang vorbei an seinen persönlichen Lieblingsplätzen. Dabei stößt er auch auf manch schwäbisches Original, blickt in die Geschichte zurück und spürt dem pulsierenden Rhythmus der Stadt nach.

Ins Bild gesetzt hat all dies ein anderer Liebhaber der Landeshauptstadt, der Fotograf Wilhelm Mierendorf. Beide zusammen haben ein Buch für all diejenigen gemacht, die Stuttgart lieben.

Adrian Zielcke war von 1970 bis 2010 Mitglied der Redaktion der Stuttgarter Zeitung, davon die letzten 20 Jahre als Ressortleiter Außenpolitik. – Die Leser der Stuttgarter Zeitung haben ihn vor einigen Jahren zu ihrem angesehensten Autoren gewählt. Heute schreibt er jede Woche eine Kolumne in Sonntag Aktuell. Adrian Zielcke ist seit vielen Jahren Mitglied des Kuratoriums des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen