Seit mehr als 57 Jahren präsentieren die Schwetzinger SWR Festspiele Opern und Konzerte aus Schwetzingen. Mit jährlich etwa 700 Rundfunkausstrahlungen sind sie das größte Radio-Festival für Klassische Musik. Auch in dieser Saison bleiben die Festspiele ihrer Dramaturgie treu: Altes wiederentdecken, Neues initiieren, dem Nachwuchs eine Chance. In rund 50 Veranstaltungen werden internationale Künstler im unvergleichlichen Ambiente des Schwetzinger Schlosses präsentiert. In diesem Jahr lädt das Festival in seinem Schwerpunktthema zu einer spannenden Reise durch das "mare nostrum - Klangraum Mittelmeer" ein, in dem auch Fazil Say am 20. Mai 2010 ein Konzert geben wird.
Fazil Say kann mit Fug und Recht als "Botschafter des interkulturellen Dialogs" bezeichnet werden, ein Titel, der ihm 2008 von der EU verliehen wurde. Wie kaum ein Zweiter bewegt sich der 1970 in Istanbul geborene Pianist virtuos und mit selbstverständlicher Freiheit zwischen unterschiedlichen musikalischen Kulturen – weltumspannend, in den verschiedensten Genres und über Epochengrenzen hinweg. Say spielt in allen bedeutenden Konzertsälen – vom Concertgebouw Amsterdam, der Berliner Philharmonie und dem Musikverein Wien bis zur New Yorker Carnegie Hall – und bei den großen Musikfestivals, darunter die Salzburger Festspiele, das Lincoln Center Festival New York und die World Piano Series Tokio. Auch die renommierten internationalen Jazz-Festivals sind seine musikalische Heimat: Says Leidenschaft für Jazz und Improvisation führte zur Gründung des "Worldjazz"-Quartetts, mit dem er seither Triumphe feierte.
Programm unter http://www.swr.de/swr2/schwetzinger-festspiele/...
Tickets für das Konzert am 20. Mai 2010 beim SWR2 KulturService unter Tel. 07221/300200 und http://www.swr2kulturservice.de/kulturservice/
Sendung der Aufzeichnung in Radio SWR2 am Donnerstag, den 27. Mai 2010, 13.05 Uhr bis 14.28 Uhr.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen