29.06.2009

DTF schreibt Manfred-Rommel-Preis aus

Das Kuratorium des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart e.V. stiftet anlässlich des 10jährigen Bestehens den Manfred-Rommel-Preis des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart.

Mit dem Preis sollen beispielgebende Initiativen und Projekte ausgezeichnet werden, die das gegenseitige Verständnis, die gute Nachbarschaft und die Zusammenarbeit von deutschen und türkischen Bürgerinnen und Bürgern wesentlich gefördert haben. Ausgezeichnet werden können auch Initiativen und Projekte, die sich um die kulturelle, wirtschaftliche und staatsbürgerliche Integration von Zuwandererfamilien insbesondere aus islamisch geprägten Ländern verdient gemacht haben. Der Preis kann auch an Persönlichkeiten oder Einrichtungen verliehen werden, die auf den genannten Gebieten Besonderes geleistet haben.

Bewerbungen und Vorschläge für den Manfred-Rommel-Preis 2009 können bis zum 21. August 2009 beim Deutsch-Türkischen Forum eingereicht werden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Ausschreibung auf unserer Internetseite unter www.dtf-stuttgart.de . Dort finden Sie auch das Bewerbungsformular zum Download.

Der Manfred-Rommel-Preis wird erstmals im Rahmen eines Festaktes des Deutsch-Türkischen Forums aus Anlass seines 10-jährigen Bestehens am 2. Oktober 2009 verliehen.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

24.06.2009

"Agabey-Abla" beim Fachkongress der "Aktion zusammen wachsen"

Das DTF-Stipendienprogramm und Mentorenprojekt "Agabey-Abla" konnte sich am 23. Juni beim zweiten Fachkongress der "Aktion zusammen wachsen" vorstellen. In der Galerie der Projekte und auf dem Abschlusspodiumsgespräch des Kongresses präsentierte das Team um Projektleiterin Derya Bermek-Kühn das Programm.

Rund 250 Vertreterinnen und Vertreter von Patenschaftsprojekten und ihren Trägern, Migrantenorganisationen, Organisationen der Sozialfürsorge und des bürgerschaftlichen Engagements, Spitzenorganisationen aus Wirtschaft, Kommunal- und Landespolitik sowie Wissenschaft und Medien waren in die Stuttgarter Liederhalle gekommen, um an dem zweiten Fachkongress der "Aktion zusammen wachsen" teilzunehmen.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, stellte im Rahmen Ihrer Begrüßung das "Ideenhandbuch Anerkennung von freiwilligem Engagement in Patenschaften" vor. In Fachforen zu ganz unterschiedlichen Themen boten Expertinnen und Experten einen Einblick in ihre Arbeit in Patenschafts- und Mentoringprojekten.

18.06.2009

Telefonaktion "Lehrstellen für Jugendliche" am 23. Juni

SWR International bietet auch in diesem Jahr die Telefonaktion "Lehrstellen für Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund" an. Die Aktion läuft im Rahmen der "Ausbildungsoffensive der Bundesregierung und der Wirtschaft". Berufsberater der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammern beantworten Fragen rund um das Thema Ausbildung. Sie beraten am Dienstag, 23. Juni 2009 von 16.00 bis 18.00 Uhr unter Telefon 08000-929-900. Anrufen können Schülerinnen und Schüler, Jugendliche mit und ohne Schulabschluss auf Lehrstellensuche sowie Unternehmen, Eltern und Einrichtungen, die Jugendliche betreuen.

15.06.2009

Türken fühlen sich in Deutschland heimisch... aber nicht anerkannt!

Die meisten Zuwanderer fühlen sich in Deutschland heimisch und bringen dem deutschen Staat und seinen Institutionen großes Vertrauen entgegen. Zugleich fühlt sich fast die Hälfte von ihnen aber weniger anerkannt als Einheimische und ist überzeugt davon, dass Schüler aus Zuwandererfamilien benachteiligt werden. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Bertelsmann Stiftung, die vom Institut für Demoskopie Allensbach durchgeführt wurde. Die Studie, für die insgesamt 1.581 Menschen mit Migrationshintergrund befragt wurden, erlaubt erstmals auch Vergleiche von Einstellungen bestimmter Zuwanderergruppen. Dabei wird deutlich, dass sich türkischstämmige Menschen und Zuwanderer aus Russland weit weniger anerkannt fühlen als Menschen aus anderen Herkunftsländern.

Allensbach-Studie Zuwanderer in Deutschland (1.8 MB)

14.06.2009

Unterwegs mit der DTF-Wandergruppe

Mit dem DTF können Sie nicht nur die Highlights der türkischen Kultur kennen lernen, sondern auch die Region Stuttgart erkunden.

Einmal im Monat, meist am ersten Sonntag, macht sich unsere deutsch-türkisch gemischte Wandergruppe unter der Leitung von Mehmet Soylu und Gerhard Müller auf den Weg, bekannte und unbekannte Orte in der Region zu erkunden.

Auch ungeübte Wanderer sind herzlich willkommen, denn es geht der Wandergruppe vor allem um das Beisammensein und die Begegnung.

Hier sehen Sie Bilder von der Mai-Wanderung, die von Winnenden über Höfen nach Birkmannsweiler führte.

10.06.2009

Stuttgart hat gewählt!

Seit gestern Mittag steht das Ergebnis der Kommunalwahlen in Stuttgart fest. Und wie eine Prognose am Sonntagabend schon vorausgesagt hat, bilden die Grünen die stärkste Fraktion im neuen Gemeinderat.

Die Ergebnisse im einzelnen:
  • Grüne 25,3% (+ 6,6%, 16 Sitze)
  • CDU 24,3% (-8,6%, 15 Sitze)
  • SPD 17,0% (-5,8%, 10 Sitze)
  • FDP 10,9% (+4,4%, 7 Sitze)
  • FW 10,3% (+0,6%, 6 Sitze)
  • SÖS 4,6% (+2,9%, 3 Sitze)
  • Linke 4,5% (+2,9%, 2 Sitze)
  • Rep 2,5% (-1,4%, 1 Sitz)

Wir gratulieren den neu gewählten Gemeinderäten - darunter unsere Kuratoren Muhterem Aras, Jürgen Sauer und Ergun Can - und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

09.06.2009

Helfer für SommerFestival der Kulturen gesucht

Für das SommerFestival der Kulturen suchen das Deutsch-Türkische Forum und das Forum der Kulturen noch Helferinnen und Helfer für die Betreuung des DTF-Standes und den Getränkeausschank. Das alljährliche SommerFestival der Kulturen findet vom 30. Juni - 5. Juli 2009 statt. Am Freitag, 3. Juli 2009 erwarten Sie grup-LIMAN und kolektifistanbul zum türkischen Abend CAZ À LA TURCA!

Sie können uns unterstützen, indem Sie an einem der Tage an den Getränkeständen verkaufen oder beim Auf-/Abbau des DTF-Standes behilflich sind. Am 3. Juli benötigen wir außerdem Betreuer für den Backstage-Bereich.

Neben dem täglich von 17-23 Uhr stattfindenden Getränkeausschank, benötigen wir Hilfe beim Aufbau des DTF-Standes (30.06., 02.07. und 04.07., jeweils 15:30 Uhr) und Abbau (01.07., 03.07. und 05.07., jeweils 22:30 Uhr). Der Auf- bzw. Abbau benötigt etwa ein bis max. zwei Stunden. An allen Tagen können Sie außerdem am DTF-Stand (jeweils 17:30-19:30 oder 19:30-22:30 Uhr) helfen.

Freiwillige Helferinnen und Helfer können sich in unserer Geschäftsstelle (Tel. 0711/2484441, e-Mail info@dtf-stuttgart.de) melden.

08.06.2009

Internationales Theaterfestival ORIENT-EXPRESS im Juli im Stuttgarter Hafen

Von Mai bis Juli 2009 fährt ein Theaterzug mit einem zur rollenden Bühne umgebauten Eisenbahnwagon quer durch Europa. Start der Reise, die das SCHAUSPIEL STUTTGART mit Partnern organisiert, war Ankara. Nach Stationen in Istanbul (Türkei), Bukarest, Craiova und Temeswar (Rumänien), Novi Sad (Serbien), Zagreb (Kroatien), Ljubljana und Nova Gorica (Slowenien) sowie Freiburg (Deutschland) erreicht der Zug im Sommer 2009 sein Ziel: Stuttgart.

An Bord führt der Zug neue Stücke und Inszenierungen in sechs verschiedenen Sprachen, die eigens für dieses Projekt in Auftrag gegeben wurden. Sie handeln von der Begegnung von Ost und West, von Reise, Vertreibung, Flucht und Ankunft, von Furcht und Hoffnung moderner Mobilität.

Stuttgart ist die erste und einzige Station, an der alle Stücke zu sehen sind. Vom 09. bis zum 19. Juli verwandelt sich der Stuttgarter Hafen mit seiner Mischung aus Industrielandschaft und Weinbergen in eine spektakuläre Kulisse für den Theaterzug selbst, für die höchst unterschiedlichen Theatervorstellungen aus sechs europäischen Ländern, für ein Musikprogramm mit Balkan-Beats und Gypsy Jazz sowie von unseren Partnerländern inspirierte gastronomische Angebote, die auch vor und nach den Vorstellungen für Sie zur Verfügung stehen.

Das Programm unter www.staatstheater.stuttgart.de/orientexpress/ und aktuelle Informationen von der Reise (mit Videos) unter orientexpressfestival.blogspot.com

Ausbildung in der Türkei

Der ROBINSON Club Türkei (Antalya) bildet in einer zweijährigen dualen Ausbildung aus zum/zur:

Hotelfachmann/-fachfrau
Koch/Köchin




Bild zum Vergrößeren bitte anklicken



Weitere Informationen und Bewerbung unter:

Bundesagentur für Arbeit
Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)

Info-Center: 0228 / 713-1313
www.ba-auslandsvermittlung.de
zav-auslandsvermittlung@arbeitsagentur.de

06.06.2009

Deutschland ermöglicht visumsfreie Einreise türkischer Staatsangehöriger für bestimmte Berufsgruppen

Wie die Deutsche Botschaft in Ankara am 5. Juni 2009 mitteilt, hat Deutschland seine Verwaltungspraxis an die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) vom 19. Februar 2009 in der Rechtssache Soysal angepasst. Ab sofort können türkische Staatsangehörige für bestimmte Zwecke unter Beibehaltung des gewöhnlichen Aufenthaltes in der Türkei und für jeweils längstens zwei Monate visumfrei nach Deutschland einreisen.

Weitere Informationen in einem Merkblatt der Botschaft unter www.ankara.diplo.de/...

04.06.2009

CAZ À LA TURCA Flyer 2009

Unsere Designabteilung war wieder einmal fleißig: heute wurde der Flyer zu CAZ À LA TURCA fertig. Damit unsere beiden diesjährigen Top-Acts grup-Liman und kolektifistanbul auch bestens beworben werden, hat unsere Mitarbeiterin Gordana Marjanovic ein tolles Layout erstellt!


Zum Vergrößern einfach drauf klicken...

New issue of ZEI EU-TURKEY-Monitor

"Yes, we can" had been the uniting slogan of US President Barack Obama’s electoral campaign. It could also serve as the guiding slogan to overcome some of the still unsolved issues in EU-Turkey relations: The slow pace of reforms as well as of negotiations continuously challenges the negotiation process, Cyprus remains high on the agenda as well as the rejection of Turkey’s membership bid by a majority of EU citizens. New approaches and strategies are needed to eventually tackle and overcome these challenges as can be seen from the analyses in this issue of the ZEI EU-Turkey-Monitor. Download www.zei.de/...

CaPRiCoRN Rock Festival präsentiert deutsch-türkische Rockbands

Am Samstag, den 11. Juli 2009, treten sechs deutsch-türkische Rockbands beim CaPRiCoRN Rock Festival in den Stuttgarter Wagenhallen auf. Ab 17 Uhr stehen Cantavells, Esvedeyn, Grup Liman, Kafkas Orient Bazaar, Karga und Kent Coda auf der Bühne. Es darf gerockt werden! Weitere Informationen unter www.capricorn-festival.de